WyberSpace

FAQ, Suchen, Heutige Beiträge
WyberSpace > openspace > Lies mich !

David Safier: 28 Tage lang

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.15, 08:28   #1
grigio ist offline grigio

Standard David Safier: 28 Tage lang

28 Tage lang: Amazon.de: David Safier: Bcher28 Tage lang: Amazon.de: David Safier: Bcher
Lese ich gerade, habe es noch nicht durch.
Aber es ist sehr berührend, sehr gut geschrieben, ich habe auch die anderen Bücher von ihm gern und schnell gelesen.
Ich denke, das wäre auch was für Jugendliche, meine Tochter hat "Der Junge im gestreiften Pyjama" gelesen, das wäre auch etwas für sie.

.................................................. .................................................
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.
(Picasso)

.................................................. .................................................
Alt 27.12.15, 09:25   #2
H2O ist offline H2O

Benutzerbild von H2O

Standard

Der Junge im gestreiften Pyjama war bei uns nicht so beliebt, weil unrealistisch:
9 jähriger der nicht in der Hitlerjugend ist und nichts über Juden weiß? Unwahrscheinlich
Dazu aber passend: Der Junge auf der Holztkiste, ein Schindlerjude erzählt
gefällt vielleicht?
Oder aber der Klassiker: Malka May von meiner Favoritschrieberin Myrjam Pressler
LG B
Alt 03.01.16, 23:54   #3
hierimnorden ist offline hierimnorden

Standard

Danke für den Tipp!!!!!. Ich habe es gelesen, verschlungen. Auch das abschliessende Kapitel zwischen Fiktion und Wirklichkeit (oder so) war sehr interessant und absolut erschreckend. Mich hat das Buch insgesamt sehr niedergeschlagen, ich persönlich würde es meiner jugendlichen Tochter (11) nicht geben, meinem Älteren (knapp 15) auch nicht. Ich weiß nicht, ob sie darauf vorbereitet wären.

Möchte es jemand lesen und von mir haben?
Alt 04.01.16, 10:41   #4
grigio ist offline grigio

Standard

Zitat:
Zitat von hierimnorden Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!!!!!. Ich habe es gelesen, verschlungen. Auch das abschliessende Kapitel zwischen Fiktion und Wirklichkeit (oder so) war sehr interessant und absolut erschreckend. Mich hat das Buch insgesamt sehr niedergeschlagen, ich persönlich würde es meiner jugendlichen Tochter (11) nicht geben, meinem Älteren (knapp 15) auch nicht. Ich weiß nicht, ob sie darauf vorbereitet wären.

Möchte es jemand lesen und von mir haben?
Ja, ich fand es auch sehr erschreckend, obwohl ich eigentlich aus Geschichtsunterricht und vielem Lesen, Dokus etc. aus persönlichem Interesse das alles schon wusste, ging mir das alles sehr nah. Deshalb hatte ich auch das Bedürfnis, es hier zu schreiben.
Da meine Tochter (fast 15) das Thema auch schon in der Schule hatte und das andere Buch gelesen hat, hätte ich ihr auch dieses gegeben. "Der Junge im gestreiften Pyjama" fanden wir übrigens auch unrealistisch in seiner Naivität und seiner Handlung, aber meine Tochter konnte das durch das Hintergrundwissen aus Unterricht und Gesprächen zu Hause gut einordnen.

Was mich beim Safier zum Schluss etwas gestört hat, war die doch sehr moderne Sprache, was das Buch allerdings dann wieder für die heutige Generation zugänglich macht. Trotzdem für mich immer noch ein gutes Buch.

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.
(Picasso)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht