WyberSpace > openspace > Lies mich !

Kennedys Hirn, wer hats gelesen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.08, 16:54   #1
FourFox ist offline FourFox

Benutzerbild von FourFox

Standard Kennedys Hirn, wer hats gelesen?

Ich z.B. Ich fand es auf der einen Seite sehr spannend aber auch auf eine bestimmt Art absolut grauenvoll. Ich habe es bis spät in die Nacht zu Ende gelesen und war so "geschockt" ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Nichts für zarte Nerven!
LG Melle

Eine Frau ab 30 redet nicht über ihr Gewicht, sie HÄLT es
aus "Schwerelos" dem neuen Roman von Ildiko von Kürthy
Alt 05.08.08, 17:24   #2
morasoleni ist offline morasoleni

Benutzerbild von morasoleni

Standard

sooo grausig fand ich es nicht! aber manchmal recht mühsam zu lesen. unbefriedigend für mich das irgendwie offene ende.

Morasoleni

mit
Sohn (08/01), Tochter (04/04) und Tochter (03/06)
Alt 05.08.08, 18:12   #3

Benutzerbild von FourFox

Standard

Zitat:
Zitat von morasoleni Beitrag anzeigen
sooo grausig fand ich es nicht! aber manchmal recht mühsam zu lesen. unbefriedigend für mich das irgendwie offene ende.
Echt?? Siehste mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fand es gar nicht mühsam. Grausam meine ich jetzt auf so eine subtile Weise.
Ja, das Ende hat er irgendwie so hin geschrieben, stimmt schon.
LG Melle

Alt 05.08.08, 18:14   #4

Standard

Zitat:
Zitat von FourFox Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von morasoleni Beitrag anzeigen
Echt?? Siehste mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fand es gar nicht mühsam. Grausam meine ich jetzt auf so eine subtile Weise.
Ja, das Ende hat er irgendwie so hin geschrieben, stimmt schon.
LG Melle
mein mann hat sich so aufgeregt: erst lieste hunderte von seiten und dann kein echtes ende....

ich fand es anfangs etwas mühsam als es viel um die gedankenwelt der mutter ging, das schleppte ein wenig.

Morasoleni

mit
Alt 20.08.08, 17:12   #5
PAC ist offline PAC

Benutzerbild von PAC

Standard

Hallo!

Ich fand das Buch nicht fesselnd und habe mich da eher durchgekämpft, tja und dann das Ende.....

Die Wallander-Krimis finde ich von ihm ganz toll, aber z.B. "Tiefe" fand ich auch schon doof, das ich nicht weiß ob ich noch eines von ihm lesen soll.

Sohn 05/2001
Tochter 05/2004

Wenn uns auch keine Flügel wachsen,
können wir doch einander Engel sein!
Alt 20.08.08, 19:03   #6

Standard

Zitat:
Zitat von PAC Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fand das Buch nicht fesselnd und habe mich da eher durchgekämpft, tja und dann das Ende.....

Die Wallander-Krimis finde ich von ihm ganz toll, aber z.B. "Tiefe" fand ich auch schon doof, das ich nicht weiß ob ich noch eines von ihm lesen soll.
ja, so ging es mir auch durchkämpfen und dann SO ein ende!

Morasoleni

mit
Alt 20.08.08, 19:19   #7
Annalisama ist offline Annalisama

Benutzerbild von Annalisama

Standard

...fand das Buch vor allem sehr schlecht konstruiert mit vielen losen Enden, schlampig lektoriert - echt keine Empfehlung!

LG Annalisa
Alt 23.08.08, 09:21   #8

Benutzerbild von FourFox

Standard

Zitat:
Zitat von Annalisama Beitrag anzeigen
...fand das Buch vor allem sehr schlecht konstruiert mit vielen losen Enden, schlampig lektoriert - echt keine Empfehlung!

LG Annalisa
GsD lässt sich über Geschmack nicht streiten

Alt 23.08.08, 18:27   #9
gala ist offline gala

Benutzerbild von gala

Standard

.. mich hat das Buch genervt, ich könnte aber nicht mehr sagen warum.
Ich fands weit hergeholt das ganze und alleine dass ich mich NULL mehr an dieses Buch erinnere sagt wohl Einiges...
Alt 24.08.08, 11:29   #10

Benutzerbild von FourFox

Standard

Zitat:
Zitat von gala Beitrag anzeigen
.. mich hat das Buch genervt, ich könnte aber nicht mehr sagen warum.
Ich fands weit hergeholt das ganze und alleine dass ich mich NULL mehr an dieses Buch erinnere sagt wohl Einiges...
Ja, ja, macht mich alle fertig So
LG Melle

Alt 24.08.08, 19:05   #11

Standard

...na ja, da gibt es schon Kriterien für, ob ein Buch gut oder schlecht verfasst ist, ich habe es glaube ich in meinem letzten Urlaub zu Weihnachten gelesen, es ist also schon mindestens ein 3/4 Jahr her, vielleicht auch ein ganzes Jahr. Deswegen kann ich mich jetzt nicht mehr an die ganzen Details erinnern, die mir als schlecht konstruiert aufgefallen sind, aber so aus den hintersten Teilen meines Gedächtnis: der Titel "Kennedys Hirn" weist auf eine Bedeutung hin, die überhaupt nicht im Buch erfüllt wird, diese Thematik wird nur am Rande gestreift (irgedendwelche Schriften, die ein später Ermordeter liest), dann gab es Szenen mit einer plötzlichen Lösung, die aber aus dem Nichts kommt - irgendwann trifft sich jemand am Strand mit einem wichtigen Informanten, der prompt im Nebel ermordet wird usw. - ich fand die Thematik insgesamt eine ganz krude Mischung aus Verschwörungstheorie mit seltsamer Hauptperson und daran hängenden verschwörungstypischen Handlungselementen - plötzlich verschundene Personen, die irgendwie ermordet werden und Handlungsfäden, die nicht so richtig aufgelöst werden. Ich kann hier nur eine Alternative empfehlen: alle Bücher von Arne Dahl sind hochspannend, aber da verläuft sich nichts in einem ungelösten Verschwörungssumpf, sondern es ist brilliant konstruiert. Bei diesem Mankell hatte ich das Gefühl, das wird schnell aufs Papier gekritzelt und gedruckt, bevor es überhaupt nochmal durchgegangen worden ist und es kommt dann zu solchen Hilfskniffen wie man sie von schwachen Krimis kennt: der Mörder ist auf Seite 410 plötzlich irgend eine spontan eingeführte Person, von der vorher nicht viel die Rede war - die Literaturwissenschaftler sprechen in solchen Fällen von einem "Deus ex machina" und das trifft es hier exakt, in antiken Dramen bezeichnet das eine überraschend auftretende Gottheit, die alles ins Lot bringt - ich zitiere mal die heutige Bedeutung des Begriffs:

Heute bezeichnet man mit Deus ex machina meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und als Vorwurf gilt, nicht in der Lage zu sein, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Extrema findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen.

LG Annalisa
Alt 25.08.08, 07:33   #12

Benutzerbild von FourFox

Standard

Zitat:
...na ja, da gibt es schon Kriterien für, ob ein Buch gut oder schlecht verfasst ist, ich habe es glaube ich in meinem letzten Urlaub zu Weihnachten gelesen, es ist also schon mindestens ein 3/4 Jahr her, vielleicht auch ein ganzes Jahr. Deswegen kann ich mich jetzt nicht mehr an die ganzen Details erinnern, die mir als schlecht konstruiert aufgefallen sind, aber so aus den hintersten Teilen meines Gedächtnis: der Titel "Kennedys Hirn" weist auf eine Bedeutung hin, die überhaupt nicht im Buch erfüllt wird, diese Thematik wird nur am Rande gestreift (irgedendwelche Schriften, die ein später Ermordeter liest), dann gab es Szenen mit einer plötzlichen Lösung, die aber aus dem Nichts kommt - irgendwann trifft sich jemand am Strand mit einem wichtigen Informanten, der prompt im Nebel ermordet wird usw. - ich fand die Thematik insgesamt eine ganz krude Mischung aus Verschwörungstheorie mit seltsamer Hauptperson und daran hängenden verschwörungstypischen Handlungselementen - plötzlich verschundene Personen, die irgendwie ermordet werden und Handlungsfäden, die nicht so richtig aufgelöst werden. Ich kann hier nur eine Alternative empfehlen: alle Bücher von Arne Dahl sind hochspannend, aber da verläuft sich nichts in einem ungelösten Verschwörungssumpf, sondern es ist brilliant konstruiert. Bei diesem Mankell hatte ich das Gefühl, das wird schnell aufs Papier gekritzelt und gedruckt, bevor es überhaupt nochmal durchgegangen worden ist und es kommt dann zu solchen Hilfskniffen wie man sie von schwachen Krimis kennt: der Mörder ist auf Seite 410 plötzlich irgend eine spontan eingeführte Person, von der vorher nicht viel die Rede war - die Literaturwissenschaftler sprechen in solchen Fällen von einem "Deus ex machina" und das trifft es hier exakt, in antiken Dramen bezeichnet das eine überraschend auftretende Gottheit, die alles ins Lot bringt - ich zitiere mal die heutige Bedeutung des Begriffs:

Heute bezeichnet man mit Deus ex machina meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und als Vorwurf gilt, nicht in der Lage zu sein, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Extrema findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen.

LG Annalisa
Tja, da bin ich dann wohl einfach zu oberflächlich. Wenn ich im Urlaub lese, will ich mir einfach die Zeit vertreiben. Ich fand das Buch ja auch eher schrecklich gut. Das Thema fand ich irgendwie... kann ich nicht beschreiben.
LG Melle

Alt 25.08.08, 10:22   #13
gala ist offline gala

Benutzerbild von gala

Standard

Zitat:
...der Titel "Kennedys Hirn" weist auf eine Bedeutung hin, die überhaupt nicht im Buch erfüllt wird

.. genau, das hat mich auch gernervt, super analyse...

Ich habe mir jetzt für den Urlaub von Dahl "Böses Blut" ausgeliehen... bin mal gespannt
Alt 25.08.08, 18:29   #14

Standard

Hi Gala,

viel Spass damit! Arne Dahl ist SUPER! Alle Bücher absolut empfehlenswert.

@Melle: ich fand das Buch auch schrecklich, ich weiß, was du meinst - die ganze Atmosphäre usw., aber das liegt meiner Meinung nach auch an diesen "Taschenspielertricks" des Autors, bei einem guten Thriller löst sich die Spannung auch. Wollte dir damit nicht eine vor den Latz knallen, bei mir ist bei der Beschreibung warum ich es nicht gut finde ein wenig die Gäule durchgegangen - ich habe 6 Jahre Literaturwissenschaft studiert und bei solchen Werken kommt mir einfach die Galle hoch. Es gibt von Mankell echt tolle Bücher, aber mit dem hat er meiner Meinung nach nur schnell Kasse gemacht....

LG Annalisa

Themen-Optionen
Ansicht